Einmal Oman und zurück

Dienstag, 21.11.2017 Fahr- und Stehzeug

Gestern haben wir uns um den Landrover gekümmert, mit dem wir in der letzten Zeit fahren durften.

Auf dem Weg zum Ölwechsel ist er einfach stehen geblieben. Der Mechaniker, der mit ihm unterwegs war, hatte die Benzinpumpen und die Relais geprüft, alles i.O.

Mit Hilfe des Blacklandy Forums bekam ich Zugriff auf eine Seite, die die Einspritzsteuerung und ein paar Fehler beschreibt, die manchmal auftreten können.

Leider war keiner der genannten dabei, Wassertemperatursensor und Einspritzventle waren elektrisch i.O. Aber es hatte ein Gutes: die beiden konnte man ausschließen. Zudem war die Steckerbelegung des Steuergeräts enthalten, und nach einer Weile kam heraus, das die Stomversorgung zwischen Zündschloß und der Elektronik defekt war.
Der Kabelbaum ist ziemich merkwürdig verbastelt. Gelötet wo man Stecker erwartet, eine Klimaanlage war nachgerüstet und daher war jeder Versuch, in dem Chaos eine Ursache zu finden, ziemlich sinnlos.
Eine neue Leitung zwischen der Sicherungsbox und dem Steuergerät, dann lief er wieder. Der Tag war dann fast rum, ich habe noch einen Rangierscheinwerfer am KAT getauscht. Wenn man schonmal Lötkolben und einen ebenen Hof zur Verfügung hat...

Heute Morgen habe ich die untere Stufe der Leiter verfehlt und mir den Fuß verstaucht.
Tut ziemlich weh, und Laufen ist gerade nicht so meins. Gerd hat zwei Knochen wieder an Ort und Stelle zurück geschoben, dann sind wir unter seinem Kat verschwunden und haben die Faltenbälge der Dreieckslenker getauscht. Dazu braucht man nicht laufen, und nach 3 Stunden war alles erledigt.
 
Anschließend haben die beiden noch fangfrischen Fisch gebraten. Echt lecker.

Einen abendlichen Segeltörn mussten wir leider absagen, weil der Fuß nicht belastbar ist ist es einfach zu gefährlich. Schon das An-Bord klettern ist unmöglich.