Einmal Oman und zurück

Mittwoch, 20.12.2017 KAT ist ausgereist und eine Überraschung

Nach den Erfahrungen vom Vortag bin ich gegen 8:00 am Hafen. Ein Anruf bei der Agentur: in einer halben Stunde ist der Agent da. Juchhu, das sollte reichen. 

Gegen 9:15 taucht er auf, diesmal mit den notwendigen Papieren. Wir fahren zum Zoll, der will erst mit uns reden wenn der Wagen untersucht worden ist. Am schwarzen Brett gibt es eine Nummer die man anrufen soll. 

Der Agent ruft an, wir fahren zurück zum Sicherheitsbereich und warten.
Das Verladeteam ist vor Ort. Ich mache mit dem Chef eine Einweisung, wie man den KAT zu fahren hat. Kupplung bei laufendem Motor und aktiver Parkbremse loslassen kannte er noch nicht. Die Anleitung klebt vorsichtshalber an der Windschutzscheibe.

Gegem 11:15 taucht dann ein Zöllner auf. 5 Minuten später sind die Hafenpapiere unterschrieben. Ich verschliesse den Aufbau und setze noch Vorhängeschlösser an die Bordwände.

Beim Zoll wird das Carnet gestempelt und damit ist der KAT ausgereist.

Ein paar Verladeformalitäten sind noch zu erledigen, aber dafür werde ich nicht mehr gebraucht. Kurz vor 12:00 verlasse ich den Hafen.

Endlich kann ich zur Lackiererei fahren um über den Maserati zu sprechen.
Der Weg dorthin ist gesäumt von Händlern gebrauchter Autoteile. Wobei sich jeder Händer spezialisiert hat: entweder Motoren und Getriebe oder Lichtmaschinen. Hier wird ein LKW mit Klimakühlern beladen.

Wegen eines Staus komme ich in der Mittagspause an, zwischen 13:00 und 15:00 geht hier nichts. Wenn man von 8:00 bis 21:00 arbeitet ist das wegen der Mittagshitze im Sommer auch nötig.

Also gehe ich auch Mittagessen. Mutton Biryami. Vergrabener Hammel mit Gemüsereis.

Weil noch Zeit ist: der Frisör nebenan hat einen Temin frei. Die Kopfmassage am Schluß ist super.

In der Lackiererei staune ich nich schlecht: der Wagen ist bereits zu einem Drittel abgeschliffen und die Macken gespachachtelt. Und alles mit Liebe und Gefühl gemacht, die wesentlichen Teile sind abgebaut.

Die Originalfarbe ist übrigens Dunkelgrün mit Permutteffekt oder Metallic. Mal sehen wie es raus kommt, die beschaffen den Originalfarbotn entsprechend Farbcode.
Der Wagen wird erst nach unserem Abflug fertig, aber das wird schon klappen. Die Jungs geben sich wirklich Mühe. Samstag fahre ich nochmal vorbei um den aktuellen Stand zu sehen In  der Zwischenzeit wollen sie uns mit WhatsApp Bildern versorgen