Einmal Oman und zurück

Dienstag, 31.10.2017 Nach Yazd

Auf dem Parkplatz des Sofeh Parks haben wir eine relativ ruhige Nacht. Stündlich dreht die Security eine Runde mit der 125er, wenn ich etwas vor hätte wäre ich früh genug gewarnt. Die 125er sind die iranische Variante der tunesischen Roller- und Mofapest.
Auf dem Nebengrundstück steht ein Kraftwerk, an dem gearbeitet wird und die auch LKW Anlieferungen haben. Freundlicherweise erst nach Sonnenaufgang.

Es sind rund 320km bis Yazd, deshalb tanken wir noch am Standrand von Isfahan und füllen 80 Litr. Trinkwasser nach.

Die Strecke geht stur nach Osten und ist recht eintönig. Ab und zu etwas Landwirtschaft oder Steppe, nachdem wir den Industriegürtel hinter uns gelassen haben. Auf 130 km steigt sie auf von 1500 auf 2000 üNN. kaum merklich an. Dann geht es kurz durch die Berge und bei Natanz treffen wir wieder auf die 71, die uns schon von Tehran runter gebracht hat. Das erste Schild zu Bandar Abbas am Strassenrand, noch 805 km direttissimo. Es wird noch eintöniger, die Steppe in Usbekistan sah genau so aus. Ab und zu Ansiedlungen oder Tankstellen, ansonsten Trostlosigkeit. Auf der Strecke in der Hauptsache FernLKW mit allerlei Fracht.

25km vor Ardakan, mitten im Nichts, tauchen Stahlwerke, Gießereien und Keramikfabriken auf. Laut Google ist Ardakam berühmt für Teppiche und Glas, wieso jetzt noch Stahl produziert wird erfahre ich nicht.

Neben der Ringstrasse sind überdimensionale Maulwurfshügel zu sehen, teilweise mit gemauertem Eingang.

Neugierig wie ich bin muß mal reinschauen, wahrscheinlich sind es Brunnen und ihr Aushub. 
Als Unterkunft suchen wir uns das Desert Inn in Fahraj aus, 30 km weiter im Süden. Es werden auch Wüstentouren angeboten, klingt schon mal gut.
Beim Versuch das Gelände zu finden landen wir auf dem Platz vor der Moschee, weiter geht es definitv nicht nachdem wir schon ein Kabel hoch halten mussten.
Anruf bei Masoud, er holt uns ein einem FJ60 Toyota ab. Sehr sympatisch.
Morgen füh wird eine Gruppe in die Wüste fahren, wir können uns anschließen.😎 Und eine Waschmaschine für die Bettwäsche gibt es auch.