Einmal Oman und zurück

Samstag, 02.12.2017 Online und Kultur

Nach dem Aufstehen haben wir uns Kultur vorgenommen.
Auf dem Weg nach Süden kommen wir fast zwangsläufig bei den BeeHive Tombs vorbei.  Die gehören zum Unseco Weltkurturerbe, und man muss eine gestrichelte Piste fahren.
Also los, es sind 730 km bis zum Treffpunkt für die Rub. In 2,5 Tagen locker zu schaffen.

In einem Dorf finden wir direkt an der Strasse einen Telefonladen. Dort kann ich nach 5 Minuten eine Omantel Karte mitnehmen. Aktiviert, für Reden und 1,5 GB Daten für satte 2 Rial, also etwa 4,50€. Das Willkommenspaket hält 10 Tage, dann ist mit 3 Rial Aufladen möglich. Das Quasseln reicht bis März 2018. Das ist mal eine nette Überraschung nach der Abzocke in UAE. Es ist billiger hier eine neue Karte zu kaufen und das UAE Guthaben verfallen zu lassen als die Pakete zu kaufen.
Die Codes zum Abfragen des Guthabens gibt es auf einem Zettel dazu.🙂

Der KAT passt nicht durch die normale Zufahrt zu den Grabhügeln, also fährt Jeannette von hinten durch ein trockenes Flußbett hin. Das Hochklettern und ein paar nette Fotos machen tun gut nach dem Sitzen.

Dann geht es zur Autobahn und es wird langweilig. Eine Sorge können wir streichen: zu schnell werden wir nicht sein.

Bei Nizwa biegen wir nach Süden auf die 31 ein. Die Berge bleiben hinter uns, es wird flach und rechts und links Geröll soweit das Auge reicht. 

Mittagspause in einem Coffeeshop. Die Speisekarte verstehen wir nicht obwohl sie auf Englisch und Arabisch geschrieben ist. Aber was ein Mann auf dem Teller hat sieht gut aus: Dal mit Kartoffeln und frischem Fladenbrot. Mit Unterstützung von ein paar Ölarbeitern bestellen wir das Essen, und es schmeckt noch besser als es aussieht. Sogar ein Nachschlag ist dabei.

Südlich von Adam wird es zweispurig, aber die 2. Fahrbahn ist im Bau.

Bis zum Nachlager fahren wir neben der Baustelle. Dann duschen wir bei Vollmond im Sonnenuntergang.

430 km bis zum Treffpunkt.

Gerd ruft an: sie sind durchgefahren und sind nur noch 120km davor. Also werden wir morgen ein bisschen weniger trödeln und mehr Meter machen. Bei der Landschaft sollte das klappen.