Einmal Oman und zurück

Freitag, 15.12.2017 Rolling Home

Nch dem Auftsehen wird es am Strand lebendig. Es ist Freitag, Familientag und die Leute haben Zeit die komischen Autos zu bestaunen. Mit Geländewagen geht es auf den Strand zum Picknik, vorher werden die Deutschen begrüßt und willkommen geheissen. Die Herzlichkeit ist deutlich zu spüren.
Ein Spaziergänger erzählt davon, dass man Regen bis Montag erwartet, Inshallah.

Kneippkuren für Dromerdare sind auch im Angebot.

Am Stand geht es bis kurz vor Al Manaa. Dort steht wieder ein Pinzgauer, der natürlich inspiziert werden muss.

Wir wollen es rechtzeitig zum Abend nach Dubai schaffen, Clive hat am Samstag einen Termin.

340 km laut Navi, auf Autobahnen und ähnlichen Strassen kein Problem.

Wir wollen über Kalba fahren, der Übergang ist relativ einfach zu erreichen und von dort geht eine direkte Strasse nach Dubai. Es ist bewölkt, für das Fahren sehr angenehm. Nur die Fotos sind nicht so bunt wie möglich.

In Sohar wird man mit einem riesigen Stadttor auf der Autobahen begrüßt.

Bei der Ausreise geht es unkompliziert zu. Die Omanis stemplen uns aus, dann die UAE Seite. Als Tourist bekommt man eine Sonderbehandlung und wird im Computer registriert, Residents haben es einfacher.
Zum ersten Mal wird nach einer in VAE gültigen Versicherung gefragt. Dann kommt der Zoll und inspiziert das Auto intensiv. Wegen des Hundes sollen wir zum Veterinär. Leider kann er ein Dokument nicht ausstellen, deshalb werden wir nach Hatta geschickt.

Also wieder ene Einreise nach Oman inl. neuer Visa und Carnet Bearbeitung. Praktischerweise wird ein Visum für Deutsche direkt an der Grenze ausgestellt und eingestempelt, andere Nationen wären jetzt aufgeschmissen.

Auf dem Weg dorthin geht die Sonne unter.

In Hatta sind sie besser aufgestellt und wir können wieder in die VAE einreisen.

Der direkte Weg nach Dubai führt über omniasches Gebiet. Eigentlich kein Problem, wenn sich VAE Residents im Auto befinden. Leider hat man die Regeln geändert, wir werden zurück geschickt und umfahren den Bereich.

20km vor Dubai noch ein Stau wegen Strassenbauarbeiten.

Gegen 22:00 sind wir wieder zurück Geplant war 16:00. Wie man sich irren kann....