Einmal Oman und zurück

Donnerstag, 16.11.2017 UAE und die Bürokratie

Ein kleines Update

die letztes beiden Tage haben wir damit verbracht, die Frage einer Versicherung zu klären.

Anfragen blieben entweder unbeantwortet oder führten in die Irre.

In Dubai gibt es eine nahezu allmächte RTA 

Alles war irgendwie mit Autos und Verkehr zu tun hat läuft dort zusammen.
Jeder, der hier seinen festen Wohnsitz hat muss dort sein Fahrzeug anmelden, "tüven" lassen und die Führerscheine verlängern.
Sie ziehen Bußgelder ein und wenn man seine Bußgelder nicht bezahlt hat wird die Zulassung nicht verlängert oder eine Ummeldung nicht frei gegeben.

Deshalb ist alles darauf ausgerichtet. Ohne RTA machen Versicherungen erstmal nichts. 

Das einzige Problem:
die RTA ist nicht zuständig, weiss es aber nicht und deshalb kommt man nichtmal an der Pförtnerin vorbei. Individualtouristen mit eigenen Auto sind wahrscheinlich in der Gesamtstatistik nicht mal ein Laserpunkt auf dem Ausdruck breit und deshalb kennt solche Vorgänge auch niemand.

Seit gestern sieht es so aus, dass wir die richtige Stelle gefunden haben. Wenn allles gut geht werden wir heute die Versicherung bekommen.

Die guten Nachrichten:

  • wir dürfen mit dem internationalen Führerschein fahren, Umtausch in einen lokalen wie bei Mietwagen ist nicht notwendig
  • unser Auto ist mit Zollpapieren legel auf der Strasse unterwegs

 

Beim Einkaufen in der Mall gibt es nahezu alles. Bis auf die wirklich wichtigen Getränke.
Ich hätte nie gedacht, mich so über frisch gebackenes Chiabatta zu freuen nach dem vielen Dünnfladenbrot, das hier üblichrweise gegessen wird. 
Und für die anderen Getränke gibt es auch legale Lösungen. Lässt sich nicht anders durchhalten in einem Land mit 85% Ausländeranteil.

Mit Ira spazieren zu gehen ist in Dubai einfacher als in Sharjah, hier sind die Leute es gwohnt. In Sharjah ist man konservativer, obwohl vor 30 Jahren Leute aus Abu Dhabi und Dubai dorthin gefahren sind um abends auszugehen.

Wir kennen mittleweile einige Flächen wo wir sie frei laufen lassen können, Andererseites verteilen die Behörden Giftköder um die streunenden Katzen zu töten und unser kleiner Bodenstaubsauger soll bitte weiter mit uns reisen.

Am Samstag geht es n ein kleines Wochenendcamp in die Wüste. 8:00 Treffen, 1 Stunde entfernt. Das wird spannend....