Einmal Oman und zurück

Donnerstag, 19.10.2017 Vom See zur Thermalquelle

Am See lagen noch ein paar Boote aus der Zeit, als das Wasser höher stand und man mit Booten fahren musste.


Heute gibt es Salt Lake Truckers, die das Salz von den Gewinnungsstellen holen und auf die Fläche hinaus fahren. Wie es scheint, nutzen einige den Seeboden als kostenlose Abkürzung zum westlichen Ufer an Stelle der Brücke mit Damm.

Die geplante Tour heute rund 300 km, Jeannette will die erste Etappe fahen. Wir fahren lange am ehemaligen See entlang, alles liegt trocken. 

In einem Vorort von Täbriz geht der übliche Stau los, unter anderem durch ein defektes Auto verursacht die tiefentspannt auf der mittleren Spur im fließenden Verkehr repariert werden. Parken in 2. und 3. Reihe passt dazu.

Auf der Autobahn zahlen wir unsere erste Maut: 50 000 sind fällig. Kurze Zeit später halten wir an einer Tankstelle, um ein paar Sachen einzukaufen. 
Der Inhaber lädt uns zum Tee ein und macht noch kurz einen "Energy Snack" aus in Zucker gerösteten Nüssen mit Eiern.

Super lecker, sehr nahrhaft und hält tatsächlich bs weit in den Nachmittag satt.

In Sarab versuche ich eine Sicherung zu kaufen, leider haben alle Ersatzteilläden geschlossen. Vielleicht ist gerade Betzeit, oder ich habe einfach Pech.
Allerdings hat ein Honigladen geöffnet. Dessen Inhaber lässt mich zwei verschiedene Sorten testen, ich nehme die dunklere weil aromatischer: Die Version mt Waben und Propolis ist nicht so mein Fall.
Die Sicherung bekomme ich dann bei einem Gebrauchtteilehändler geschenkt, der sie aus einem Haufen ausgräbt.

Bisher waren wir auf 1500 bis 1700 üNN. unterwegs, jetzt steigt die Straße wieder auf auf 2100 m an. Schnellere LKW überholen langsame LKW, und an mir drängt sich gleichzeitig noch ein PKW vorbei. Alles auf 2 Spuren ohne Standstreifen. Die Iraner sind schon kreativ, wieviele Fahrspuren man auf ein paar Meter Apshalt bekommt.

Gegen 16.30 kommen wir in Sareyn an und stellen uns in der Nähe der Resting Area ab. Die Thermalbäder kommen morgen an die Reihe, jetzt ist Kochen und Pause angesagt. Da es moslemischer Samstag ist, hat das Empfangskomitee ausreichend Zeit uns willkommen zu heissen.