Einmal Oman und zurück

Sonntag, 17.12.2017 Schraubertag

Gerd ist in der Rub Al Khali ein Reifen geplatzt und wir haben ein Ventilproblem. Was liegt näher, als den Reifen von der defekten Felge abzubauen und bei Gerd aufs Dach zu legen?
Ausserdem ist die hintere Kardanwelle bei ihm noch 2-teilig. Das hat uns bereits einen Urlaub verhagelt und deshalb der Plan, die Wellen zu tauschen. Ich baue mir in Deutschland eine neue Eintelige ein.

Los geht es mit den Kardanwellen. Der Ausbau ist noch recht einfach, weil die Schrauben noch nicht so lange fest sitzen.

Nur das Traglager zeigt sich etwas zickig. Die Schraube ist ein bisschen rostig.

Beim Einbau der einteiligen Welle sind wir schnell fertig. Die zweiteilige Welle macht mehr Ärger. Hinten anschrauben, hochbinden mit 2 Spanngurten und vorne locker verbinden. 


Zum Schluß das Traglager mit Distanzscheiben einbauen. Ein Wagenheber hilft gewaltig, um die immer wieder ausweichenden Distanzscheiben und die Führung schließlich in die richtige Position zu bringen. 

Der Reifen wird mit einem Kran vom Auto gehoben. Nach dem Zerlegen darf ich die Pelle auf das Dach heben.

"Slightly behind schedule"  aber zufrieden packen wir ein.

Nachdem Ira noch eine Runde gedreht hat fahren wir beim Maserati vorbei und pumpen die Reifen auf. Die Dinger sind nach einem Sommer in Dubai fertig. Zu wenig Luft und immer die gleiche Stelle lassen das Gummi brüchig werden und sie bilden eine Standplatte.

Nicht umsonst müssen hier PKW Reifen alle drei Jahre getauscht werden. Die Preise sind zwar billiger als in Deutschland, aber die Chinaware taugt nicht viel und so passt es wieder zusammen. Billige Reifen häufig tauschen.